Community Dance 2010:   Verdi Requiem - Hommage an das Leben

In diesem Jahr hat sich Miguel Angel Zermeño eine ganz neue Choreografie für uns entwickelt. Während die anderen Stücke schon von anderen Gruppen aufgeführt worden waren, ist dieses Stück ganz neu und extra für Minden.

Das Requiem von Verdi, eines der größten und populärsten Werke der sinfonischen Chorliteratur, wurde noch nie „getanzt“, darum war unsere Community-Dance-Produktion eine ganz besondere Uraufführung. 170 Schülerinnen und Schüler tanzten, begleitet durch 200 Sänger und Sängerinnen und das Junge Philharmonische Orchester Niedersachsen.

Die Aufführungen fanden am 11. Und 12. September 2010 in der Kampa-Halle in Minden statt. Das Bühnenbild sowie die Licht- und Tontechnik wurden wieder von sehr kompetenten Profis ausgeführt.

Diesmal waren 11 weiterführende Schulen beteiligt. Von der Kuhlenkampschule waren diesmal nur Jungen dabei. Mitgetanzt haben 12 Jungen aus den Klassen 6, 7 und 9.