Schulband

Nachdem die letzten Jahre am Standort Porta die Schulband “PortaCycoKids” ihre Lieder zu den lokalen Festen des eigenen Schulstandortes erfolgreich spielen konnte, beginnt eine neue Zeit:
Ab 2016 gibt es die Schulband der Kuhlenkampschule am Standort Minden.
Schüler aus den siebten und achten Klassen starten neu in diesem Kurs – und nach den ersten Probestunden ist schon deutlich zu merken:
Sie sind richtig heiß drauf, die Instrumente zu lernen und haben Spaß daran, an den Liedern zu üben.
Demnächst wird die Band in einer Abstimmung auch über den neuen Bandnamen entscheiden, denn der alte passt ja nun nicht mehr. Favorit ist zur Zeit “Cool’n Camp Kids”, aber da kann sich auch noch etwas ändern....
Zur nächsten Aktualisierung der Website berichten wir über Neuigkeiten von uns.

Ballspiele - AG

In dieser AG geht es rund um das Thema Spiel, Sport und Spaß mit dem Ball!

Fußball, Handball, Völkerball, Brennball, Basketball, „Hase und Jäger“, „Mattenball“... - weitere Spielideen werden gerne angenommen!

Also – wer gerne mit anderen zusammen Ballspiele spielt, sich für sein Team einsetzt und sich sportlich fair verhält ist hier genau richtig!

Kunst - AG

In der Kunst-AG lernen die Schüler berühmte Künstler (aus den letzten 150 Jahren) und deren Malstile kennen.

Durch das Erstellen eigener kleiner Werke auf Papier und Holzplatten, empfinden die Schüler wesentliche Bildmerkmale nach und bereichern sie mit eigenen Ideen.

Schwimm - AG

Sport und Spaß im Melittabad

Bei der Schwimm-AG fahren wir gemeinsam mit dem Bus in das Melittabad. Dort werden unter Beachtung der Schwimmregeln viele Übungen im Wasser durchgeführt, mit denen wir auf die verschiedenen Schwimmabzeichen vorbereiten. Natürlich kommt auch der Spaß nicht zu kurz, und es gibt freie Zeiten zum Spielen im Wasser und Sprünge von den Sprungtürmen.

Koch - AG

Die "Kochprofis" der Mittelstufe (Klassen 5 bis 7) treffen sich einmal in der Woche in der großen Schulküche. Sie lernen dort, ihre Lieblingsgerichte zuzubereiten, die sie dann auch Zuhause (fast) ohne Hilfe ausprobieren können.