Die Bewerbung um eine Ausbildungsstelle erfordert drei sehr wichtige Elemente:

1. Der Lebenslauf
  2. Das Bewerbungsanschreiben
  3. Das Bewerbungsgespräch

In der Schule erstellst Du mit Hilfe Deines Lehrers  einen Lebenslauf mit Deinen eigenen Daten. Eine Vorlage für Deinen Lebenslauf zum Eintragen findest Du bereits hier.

Auch das Bewerbungsanschreiben übst Du bereits beispielhaft in der Schule mit Hilfe Deines Lehrers. Wie das Bewerbungsanschreiben für ein Praktikum aussieht findest Du hier.

Logo

Das Bewerbungsgespräch ist eine besondere Hürde. Um die Kommunikation in der besonderen Situation der Bewerbung zu üben, arbeiten wir mit der Kolpingjugend DV Paderborn zusammen. Das außerschulische Bewerbungstraining geht über mehrere Tage. Du setzt Dich dort intensiv mit dem Vorstellungsgespräch, mit telefonischen Anfragen, mit Bewerbungstests und mit Deinen eigenen Vorraussetzungen auseinander.