Berufsorientierung in der Oberstufe ist für uns ein elementarer Baustein unseres Schulprogramms. Wir unterstützen bei Fragen sowie in der Kooperation mit allen an der Berufsvorbereitung beteiligten Personen (Agentur für Arbeit, Betriebe, etc.).

• Lars Dieckmann (StuBO)
  • Ute Gieselmann (Oberstufen-Team)
  • Stefan Bensch (Oberstufen-Team)

Unser Ziel ist es, unsere Schülerinnen und Schüler auf dem Weg ins Berufsleben zu unterstützen, ihre Interessen, Fähigkeiten und Stärken zu erkennen und zu fördern und ihnen die Hilfestellung zu geben, die sie auf dem Weg in die Berufsorientierung benötigen.

Zentrale Elemente der Berufsorientierung an der Kuhlenkampschule sind z.B. die Praktika und deren Beurteilung, insbesondere das Langzeitpraktikum. Auch die KAoA-Elemente Potentialanalyse, Berufsfelderkundung und Praxistage spielen eine wichtige Rolle, aber auch der Berufswahlordner, die individuellen Beratungen an den Schülersprechtagen und die mit der Berufsorientierung verknüpften Inhalte in den Fächern Wirtschaftslehre, Deutsch und Mathematik.

Grafik Berufsorientierung als Download

Der direkte Kontakt zur Berufsorientierung:

• StuBO (0174-9944954)
  • Kuhlenkampschule: 0571-649357