Community Dance 2012:   Unterwasser Oase

Nach dem Großprojekt Verdi Requiem in den Jahren 2010 und 2011 stand 2012 wieder ein „kleineres“ Projekt auf dem Programm:

„Unterwasser Oase“

Das Stück thematisiert die Bedeutung und Geschichte des besonderen Elements Wasser in seinen vielfältigen Bewegungsformen und der Entstehung des Lebens.

Das Stück besteht aus zwei Teilen. Teil 1 transportiert die Harmonie in der Unterwasserwelt, während Teil 2 die Schattenseiten zeigt: Überindustrialisierung, Verschmutzung und Missbrauch durch den Menschen. Untermalt wird das Stück von einer Musik-Collage aus Werken von Beethoven, FM Einheit, Laura Suad u.a.

Wieder beteiligten sich 10 weiterführende Schulen aus Minden an der Produktion.

Die Kuhlenkampschule war mit einer Gruppe von 16 Jungen (aus den Klassen 5 – 9) vertreten. Wir stellten einen Monsterfisch, eine Abfallwelle und eine Szene mit einem Schleppnetz dar.

Weil es ein kleineres Projekt war, übten wir hauptsächlich in unserer Turnhalle. Wie schon in den Vorjahren wurden die Schüler dabei von dem Choreographen und Tanzpädagogen Miguel Angel Zermeño angeleitet, der ein Garant für die künstlerische Qualität und das unverwechselbare Profil der Mindener Community-Dance-Aktivitäten ist.

Erstmalig fand die Aufführung im Stadttheater statt. Die beiden Aufführungen am 1. Und 2. Juni 2012 waren ausverkauft.