Community Dance 2009:   Schritt für Schritt

Nach dem ersten Tanzprojekt 2008 war klar, dass aufwändige Großprojekte wie die Carmina Burana nur alle zwei Jahre realisiert werden können. In den dazwischen liegenden Jahren werden als „Community Dance in Progress“ andere Formate erprobt.

2009 wurden unter dem Titel „Schritt für Schritt – Stück für Stück“ dezentrale Workshops durchgeführt, die die Bedürfnisse und Möglichkeiten der einzelnen Schulen berücksichtigten. Jedes Schulprojekt wurde von einem Tänzer bzw. einer Tänzerin professionell begleitet. Schon zu Beginn der Proben war klar, dass von der Hip-Hop-Formation bis zum Bauhaus-Ballett eine große Bandbreite von tänzerischen Stilen geprobt und aufgeführt werden wird. Die Bausteine fügte Miguel Angel Zermeño zu einem harmonischen Ganzen zusammen und verband sie durch eine Eingangs- und Abschlusschoreografie. Neun weiterführende Schulen machten mit, stellten unterschiedliche Tanzstile vor und nahmen das Publikum mit auf eine Reise um die Welt, die begeisterte. 

Die Mädchen und Jungen der Kuhlenkampschule stellten Kämpfer aus Japan dar.

Es gab zwei Aufführungen im Juni 2009 in der Aula der Freien Waldorfschule in Minden.