SIEGEL- Forum 15. Mai 2019 im Heinz Nixdorf Museums Forum Paderborn

Am Mittwoch, 15.5.2019 fuhr eine Delegation der Kuhlenkampschule, bestehend aus der Schülerin Jasmin Säger und dem Schüler Dominik-Rene Domscheidt aus der Jahrgangstufe 10, den Klassenlehrerinnen Ute Gieselmann und Kristina Keinert, ebenfalls beide aus den 10. Klassen, dem Kollegen Lars Dieckmann, Klassenlehrer der Klasse 8a und neuer Stubo, der Schulleiterin Sarah Darlath und der vormaligen Stubo Annette Altiok zur Verleihung des SIEGEL als ausbildungs- und berufswahlfreundliche Schule nach Paderborn ins Heinz Nixdorf Museums Forum.
Zu einem späteren Zeitpunkt, aber noch vor der offiziellen Ehrung kam auch der Kooperationspartner der Schule, der Inhaber der SITEX- Betriebe Herr Stephan Richtzenhain dazu.

Geladen hatte dazu die Peter-Gläsel-Stiftung, die seit 1999 und somit seit 20 Jahren Allgemeinbildende Schulen für ihr besonderes Konzept und Engagement im Bereich der Berufsorientierung von Jugendlichen auszeichnet.
Die Kuhlenkampschule, bereits zum dritten Mal zertifiziert, wurde für ihre intensive Begleitung beim Übergang in die Sekundarstufe II und ins Berufs- und Arbeitsleben durch ein großes fest implementiertes Netzwerk und die stetige Evaluation der initiierten Berufsorientierungs-bausteine mit einem erneuten SIEGEL geehrt. Diese Ehrung beinhaltet ganz konkret eine Plexiglas- Plakette, die gut sichtbar neben den anderen bereits vorhandenen am Eingang des Schulgebäudes angebracht werden darf und das Führen des SIEGEL – Logos auf allen Zeugnis- und anderen offiziellen Formularen der Schule.

Neben der Regierungspräsidentin Frau Marianne Thomann-Stahl waren bei der Verleihung des SIEGEL auch VertreterInnen der IHK und der schulfachlichen Aufsicht aus der Bezirksregierung Detmold anwesend. Den Preis entgegengenommen haben in einer launigen Moderation des Geschäftsführers der Peter-Gläsel-Stiftung Stefan Wolf der Kooperationspartner der Kuhlenkampschule aus der Wirtschaft Herr Stephan Richtzenhain, der auch eine Plakette als „Freund des SIEGELS“ überreicht bekam, die Schülerin Jasmin Säger und Frau Altiok als langjährige Stubo der Schule. Bei einem abschließenden Fototermin der Presse auf dem Vorplatz des Heinz Nixdorf MuseumsForums wurde deutlich, dass der Kreis Minden-Lübbecke bei dieser Preisverleihung ausschließlich durch die Kuhlenkampschule vertreten wurde, die dazu im gesamten Kreis Minden-Lübbecke die einzige Schule ist, die sich mit diesem SIEGEL schmücken kann.

Siegel-Forum Kuhlenkampschule ausgezeichnet

Die Kuhlenkampschule, Förderschule Lernen der Stadt Minden, wurde am 9.6.2015 erneut (erstmals 2012) mit dem Siegel „Berufswahl- und ausbildungsfreundliche Schule“ ausgezeichnet. Schülersprecherin Gina M. und Ausbildungskoordinatorin der Schule, Annette Altiok, nahmen das neue „Aushängeschild“ entgegen.
Stifterin dieses Siegels ist die selbständige, gemeinnützige Peter Gläsel Stiftung, die sich seit ihrer Gründung im Jahr 1988 die Unterstützung und Umsetzung innovativer Bildungskonzepte vom Kindergarten bis zur Hochschule in OWL zum Ziel gesetzt hat.
Das Siegel wurde durch den Projektmanager der Stiftung, Stefan Wolf und Dr. Thorsten Bührmann (Universität Paderborn) im Heinz Nixdorf Museums Forum in Paderborn überreicht. Schirmherrin der Veranstaltung, auf der auch 19 weitere Schulen aus OWL – jedoch keine weitere aus Minden - ausgezeichnet wurden, war Regierungspräsidentin Marianne Thomann-Stahl.

Die Kuhlenkampschule, eine der wenigen noch weiter bestehenden Förderschulen mit Förderschwerpunkt Lernen im RP Detmold, wurde für ihr umfassendes Konzept ausgezeichnet, nach dem jede Schülerin und jeder Schüler individuell in einem persönlichen Berufsorientierungsprozess gefördert und auf das Leben nach der Schule vorbereitet wird. Die Jury zeigte sich beeindruckt, dass der Schule die Aufrechterhaltung der hohen Qualität ihres Konzeptes gelungen ist, obwohl sich externe Rahmenbedingungen für Förderschulen verschlechtert haben.
In der Laudatio durch Dr. Bührmann besonders hervorgehoben wurde das außergewöhnliche Beratungskonzept der Kuhlenkampschule, das neben vielen Praktika und anderen Maßnahmen besonders zur guten Berufsvorbereitung beitrage. In das Beratungskonzept der Kuhlenkampschule in Minden sind verschiedene Partner erfolgreich eingebunden. Das StuBO-Team – bestehend aus der StuBO-Koordinatorin, den Lehrkräften der Oberstufe und der Schulleiterin – begleitet die Jugendlichen auf ihrem Weg in den Beruf. Mitglied des Teams ist die Berufseinstiegsbegleiterin, die die Schülerinnen und Schüler intensiv berät und individuell unterstützt. Ergänzt wird das Beratungsangebot in sinnvoller Weise durch den Reha-Berater der Agentur für Arbeit, der als langjähriger Kooperationspartner in das Konzept involviert ist.

Die Lehrkräfte der Kuhlenkampschule nehmen die Auszeichnung gerne an und freuen sich über die Bestätigung ihrer Arbeit. Schülerinnen und Schüler mit sonderpädagogischem Unterstützungsbedarf haben, ihrer Meinung nach, auch ein Anrecht auf besondere Unterstützung im Bereich der Berufsvorbereitung. Besonders gern haben sie daher den letzten Satz des mündlichen Feedbacks der Jury gehört: „Wir wissen nichts, was Sie besser machen könnten!“