Die Kuhlenkampschule hat sich beim Wettbewerb der Stiftung für Kunst & Kultur der Sparkasse Minden-Lübbecke „Kultur macht Schule“ 2012 mit dem Projekt „Graffiti – Wandgestaltung auf dem Schulgelände“ beworben.

Unsere schriftliche Projektbeschreibung sah so aus:

„Die weißen Wandflächen der Kuhlenkampschule verlocken Schmierfinken leider immer wieder dazu, sie zu bekritzeln. Eine sinnvolle Gegenmaßnahme ist eine gezielte Gestaltung dieser Wandflächen durch unsere Schüler.
Der Selbstläufer „Graffiti“, eingesetzt als Angebot während der Projektwoche, wäre eine gute Möglichkeit, die Flächen, die das Schulgebäude bietet, konstruktiv zu verschönern. Graffiti motiviert vor allem ältere Schüler in hohem Maße; geschult werden Kreativität, handwerkliches Geschick und Arbeiten im Team.“

Damit kamen wir in die engere Wahl, durften das Projekt der Jury (Vorstand und Kuratoriumsmitglieder der o.a. Stiftung) vorstellen  und bekamen schließlich den Zuschlag. Und 4000 Euro für die Durchführung.

Auf den Fotos kann man den Verlauf der Projektwoche verfolgen:

Zuerst wurde die verschmierte Wand von einem Malermeister weiß grundiert. Wir engagierten den Graffiti-Künstler Matthias Voß. Schülerinnen und Schüler entwarfen Figuren, übten das Sprayen, Lehrerinnen wählten Farben aus und kauften ein. Die Entwürfe wurden auf die Wände übertragen und so entstand eine toll gestaltete Hausecke, die alle begeistert.

Wir danken der Stiftung der Sparkasse Minden-Lübbecke sehr sehr herzlich!