03.03.2024 8:00
Bewerbungstraining in Hardehausen vom 28.02. bis 01.03.2024

Auch in diesem Schuljahr nahmen die 10.Klassen wieder an dem Bewerbungstraining der Kolpingjugend in Hardehausen teil. Unter Anleitung der Teamerinnen setzten sich die Lernenden in dieser Zeit intensiv mit Vor- und Nachteilen ihres persönlichen Berufswunsches auseinander. In Kleingruppen wurden sie für die eigenen Fähigkeiten, ihre Stärken und Schwächen sensibilisiert. Im Vordergrund stand die angemessene Vorbereitung auf ein Vorstellungsgespräch. Dieses Vorstellungsgespräch wurde abschließend mit jedem Schüler, jeder Schülerin durchgeführt. Das straffe Programm beinhaltete aber auch immer kleine Pausen, in denen alle die Möglichkeit hatten, die Sonne zu genießen. Eine ausgezeichnete Verpflegung motivierte die Beteiligten, so dass alle genug Energie für die Arbeitsphasen hatten.